Kylltalbad - Saison 2024 muss leider ausfallen


Besonders schwer wiegt hier die personelle Situation. Das Stammpersonal ist kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen für eine längere Zeit ausgefallen. Unter diesen Voraussetzungen würde sich der Start der Badesaison weit in die Sommermonate verzögern. Die Badleitung hat umgehend das Gespräch mit der Bädergesellschaft gesucht, um eine Lösung zu finden, externes Personal zu organisieren. Aber nicht nur für die Verbandsgemeinde Trier-Land stellt sich das Problem des Fachkräftemangels. Die bundesweite Suche nach qualifiziertem Personal über Personaldienstleister gestaltete sich ebenfalls sehr schwierig. Sofern überhaupt Angebote abgegeben wurden, kristallisierte sich heraus, dass das Bad nur mit stark reduzierten Zeiten geöffnet werden könnte, wobei sich die zusätzlichen Personalkosten im sechsstelligen Bereich bewegen würden. Darüber hinaus könnte mit dieser Lösung eine kontinuierliche Öffnung nicht sichergestellt werden.

Personalmangel ist auch die Ursache für die Verzögerung von der Inbetriebnahme der Chlorgasanlage durch externe Firmen. So kann die für diese spezielle Anlage zuständige Fachfirma die Inbetriebnahme der Anlage noch nicht definitiv zusagen. Aus sicherheitstechnischen Gründen wäre eine Inbetriebnahme durch eigenes Personal mit einem zu großen Risiko verbunden.

Ähnlich schwierig stellt sich die Situation bei der erforderlichen Reparatur der Fliesen dar. Ein Ersatz für die ausgefallene Spezialfirma ist nur schwerlich zu finden. Ähnliche Probleme gibt es auch bei der Suche nach einer neuen Reinigungsfirma für die Unterhalts- und Spezialreinigung des Bades gemäß aller gängigen Auflagen der Gesundheitsämter.

„Aufgrund dieser mehr als schwierigen Ausgangslage haben wir uns in enger Abstimmung mit den im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen schweren Herzens dazu durchgerungen, das Kylltalbad 2024 nicht zu öffnen,“ sagt Bürgermeister Michael Holstein. „Die nicht abzusehende Verzögerung des Saisonstarts, das damit verbundene finanzielle Risiko und der Mehraufwand bei den Personal- und Sachkosten haben uns letztlich keine andere Wahl gelassen. Verantwortung zu übernehmen bedeutet auch, unpopuläre Entscheidungen treffen zu müssen. Und dies ist leider eine. Wir stehen hier den Badbesucherinnen und -besuchern aber auch den Steuerzahlern gegenüber in der Verantwortung“, so Bürgermeister Holstein.

Einigkeit besteht darüber, dass diese Entscheidung nur für das Jahr 2024 gefällt wurde und das Kylltalbad im kommenden Jahr wieder öffnet. Im Sommer werden nun Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen im Bad durchgeführt.

Die Verbandsgemeinde Trier-Land steht aktuell in einem engen Austausch mit regionalen Busunternehmen, um ein alternatives Angebot für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Es ist angestrebt, während der Sommerferien eine Busverbindung zu einem benachbarten Freibad zu schaffen. In einer Testphase soll geprüft werden, ob das Angebot angenommen wird.