Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Verbandsgemeinde Trier-Land


Um die Vorsorgesituation bzgl. Hochwasser und Starkregen weiter zu verbessern beauftragte die Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land das Ingenieurbüro Björnsen Beratende Ingenieure GmbH mit der Erstellung eines Örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für die VG Trier-Land.

Für das Vorsorgekonzept bilden die Hochwasser- und Starkregengefahrenkarten des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Erfahrungen aus der Vergangenheit seitens der Verbandsgemeinde und der Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Grundlage. Die lokalen Erfahrungswerte seitens der Bevölkerung werden derzeit im Rahmen erster öffentlicher Bürgerworkshops in den Ortsgemeinden Franzenheim, Hockweiler, Igel, Kordel, Langsur, Newel, Ralingen, Trierweiler und Welschbillig abgefragt und im weiteren Verlauf der Konzepterstellung berücksichtigt.

Darüber hinaus wurde als weiteres Instrument der Öffentlichkeitsbeteiligung eine Webanwendung entwickelt, über die Hinweise und Anregungen zu Problemstellen oder auch Maßnahmenvorschläge durch die Bürgerinnen und Bürger gemeldet werden können.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Erstellung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes!

Zur Webanwendung gelangen Sie über diesen Link https://tinyurl.com/hwvk-trier-land oder über den anhängenden QR-Code.

QR Code zum Hochwasserkonzept Trier-Land