Einladungen zu Bürgerworkshops

Hochwasservorsorge ist Gemeinschaftsaufgabe

Im vergangenen Jahr hatte die Verbandsgemeinde Trier-Land das Ingenieurbüro Björnsen beratende Ingenieure mit der Entwicklung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes beauftragt. Nach ersten Recherchen und Ortsbegehungen sind die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden Igel und Trierweiler nun zu den ersten Bürgerworkshops eingeladen.

Der Bürgerworkshop für die Ortsgemeinde Igel (Igel u. Liersberg) findet am
Montag, 20.03.2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Bürgerhaus Igel statt.

Der Bürgerworkshop für die Ortsgemeinde Trierweiler (Fusenich, Sirzenich, Trierweiler, Udelfangen) findet am
Mittwoch, 22.03.2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Gemeindehaus Udelfangen statt.

Im Rahmen dieser Workshops wird das Ingenieurbüro allen Beteiligten bzw. Betroffenen die ersten Erkenntnisse vorstellen. Anlieger und Betroffene sind eingebunden und werden gebeten, von ihren Erfahrungen und gegebenenfalls noch nicht erfassten Problemstellen zu berichten, um entsprechende Maßnahmen zu entwickeln.
Denn: "Hochwasser- und Starkregenvorsorge ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat, Kommunen und Betroffenen."