Treffmobil "in Dienst gestellt"


Nachdem das „alte“ Fahrzeug in die Jahre gekommen war, beschaffte die Verbandsgemeinde Trier-Land jetzt als Nachfolgemodell einen Renault Neunsitzer-Combi, der laut Jugendpflegerin Maike Petri bereits rege für Jugendaktivitäten genutzt wird. Zu welchen Bedingungen das Treffmobil ausgeliehen werden kann, ist in einer Nutzungsvereinbarung niedergelegt. Grundsätzlich steht die Nutzung allen offen, die Aktivitäten für Jugendliche anbieten.

Für Jugendpflegerin Maike Petri gibt das Treffmobil Jugendlichen in Trier-Land die Möglichkeit, sich zu vernetzen und in Eigenverantwortlichkeit Aktivitäten zu organisieren. Bürgermeister Michael Holstein ging anlässlich der „offiziellen“ Indienststellung auf die lange Tradition des Treffmobils ein. Auch diene das Fahrzeug dank seiner Außengestaltung dazu, die Jugendpflege in den Gemeinden der VG präsenter zu machen.

Bürgermeister Holstein dankte insbesondere der Stiftung „Zukunft“ des Kreises Trier-Saarburg, der Sparkasse Trier und dem Jugendring Trier-Land e.V. für die großzügige finanzielle Beteiligung an den Kosten in Höhe von ca. 31.000 Euro. Landrat Günther Schartz und Stefan Schmitt, Sparkasse Trier, betonten beide, wie bedeutsam die Jugendarbeit sei und ihnen eine Unterstützung solcher Projekte ein besonderes Anliegen sei. Auch Constantin Ney, Vorsitzender des Jugendring Trier-Land e.V., freute sich über die Möglichkeiten, die das Treffmobil den Jugendlichen nun wieder eröffnet.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Stefan Schmitt, Sparkasse Trier, Landrat Günther Schartz, Jugendpflegerin Maike Petri, Constantin Ney, Vorsitzender des Jugendring Trier-Land e.V., Katja Seifert, Jugendring Trier-Land e.V., Jugendpfleger Johannes Weier, Bürgermeister Michael Holstein und Sachgebietsleiter Matthias Wagner.