Verleihung der Fluthilfemedaille 2021

Ernennungen und Beförderungen bei der FW Trier-Land

Der Kreis Trier-Saarburg, die Stadt Trier, die Eifel sowie das Ahrtal waren im Juli 2021 schwer von einer verheerenden Flutkatastrophe betroffen und erforderte auch den Einsatz aller Kräfte der Feuerwehr Trier-Land. Die Schwerpunkte in der Verbandsgemeinde Trier-Land lagen dabei in den Ortsgemeinden Ralingen und Langsur an der Sauer sowie in Kordel und Zemmer (Daufenbach) an der Kyll.

Für ihr überragendes Engagement erhielten die Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde Trier-Land die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz, die eigens für außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Flutkatastrophe 2021 geschaffen wurde.  Anlässlich der Übergabe der Auszeichnung ließ Bürgermeister Michael Holstein nochmals die Ereignisse in jenen Tagen Revue passieren. In besonderem Maße hob er dabei die ausgesprochen gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen und Rettungs- und Feuerwehrkräfte, die aus dem gesamten Bundesgebiet herangezogen worden waren, hervor. „In diesen Tagen zeigte sich, dass unsere Feuerwehren auf einem hohen Ausbildungsstand sind und im Einsatzfall schnell und effektiv Hilfe leisten können,“ so der Bürgermeister. „Ganz zu Recht wird Ihre außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung, die bis an die Belastungsgrenze und darüber hinaus ging, mit dieser Auszeichnung gewürdigt,“ adressierte er die Geehrten.

Die Beigeordneten Matthias Daleiden, Dieter Müller und Gerhard Schwarz sowie die stellvertretenden Wehrleiter Oliver Berg, Michael Trierweiler und Marco Schönhofen schlossen sich der Gratulation zur Auszeichnung an.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen der Feierstunde wurden zudem mehrere Feuerwehrleute in Funktionen bestellt sowie nach erfolgter Ausbildung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz befördert:

Marco Schönhofen: Bestellung zum 2. stellvertretenden Wehrleiter sowie Beförderung zum Hauptbrandmeister

Robin Schneider: Bestellung zum Leiter der Feuerwehreinsatzzentrale Trier-Land

Michael Sander: Bestellung zum stellv. Leiter der Feuerwehreinsatzzentrale Trier-Land

Marvin Mares: Bestellung zum 2. stellv. Jugendfeuerwart der Feuerwehr Newel.

Fabian Kreuzkamp, Gunnar Gremmler, Yannik Klucken: Bestellung und Vereidigung zur Wehrführung der fusionierten Feuerwehr Edingen-Godendorf sowie Beförderungen zum Oberbrandmeister.

Eine besondere Ehrung erhielten die stellvertretenden Wehrleiter Michael Trierweiler und Marco Schönhofen. Aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg, Matthias Liesch, nahmen sie das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber entgegen.