„Trier-Land – Klingt gut!“ -
1. Kindermusikworkshop Trier-Land war großer Erfolg


Geboren wurde die Idee zum Workshop von den Mitgliedern des Stiftungsrates, Anne Kilian-Wirtz und Marco Bamberg, die nach den Einschränkungen der langen Pandemie Kindern und Jugendlichen Lust auf Musik machen wollten und ihnen die Chance zu geben, die Musik für sich zu entdecken. Die Mädchen und Jungen konnten sich nach dem „Rotationsprinzip“ in den Bereichen Percussion, Ukulele und Gesang erproben.

Als Dozentin und Dozent für Percussion konnten Sakiko Idei und Hans Rudolf gewonnen werden. Beide verfügen als Profimusiker*in nicht nur über ein großes Maß an Bühnenerfahrung, sondern vermitteln regelmäßig in Workshops und Konzerten Heranwachsenden Musik und Rhythmus. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops in Butzweiler waren dann auch mit hoher Motivation und voller Konzentration bei der Sache und studierten in kürzester Zeit ein Musikstück ein.

Nicht weniger begeistert waren die Kinder vom Ukulele-Unterricht bei Musiklehrer und Dozent an der Popakademie Baden-Württemberg, Michael Fromm, der vor einigen Jahren seine Liebe zur Ukulele entdeckt hat – nach seinen Worten ein Instrument, „das gute Laune verbreitet“. 

Gute Laune verbreiteten auch die beiden Lieder, die Marco Bamberg, Leiter der Grundschule Kordel und Gesangsdozent des Tages, mitgebracht hatte, in denen der Herbst und der bevorstehende Advent besungen wurden.

Echtes Konzertgefühl kam schließlich bei der Abschlusspräsentation auf. In Scheinwerferlicht getaucht präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker das Erlernte. Belohnt wurden sie mit dem langanhaltenden Applaus des Publikums.

Bürgermeister Michael Holstein, Vorsitzender der Stiftung „Musikjugend Trier-Land“ dankte allen an der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung Beteiligten. Sein Fazit: Dieser Tag machte Lust auf mehr.