Ukraine: Ehrenamt hilft gemeinsam

Der russische Angriff auf die Ukraine trifft vor allem die Bevölkerung. Viele Menschen befinden sich bereits auf der Flucht, aus Angst um Leib und Leben; viele haben alles verloren, auch geliebte Menschen. Die Hilfsbereitschaft für diese Menschen ist enorm, auch in der Verbandsgemeinde Trier-Land.

Um die vielen Helfenden vor Ort mit Informationen zu unterstützen hat die „Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt – DSEE“ auf ihrer Homepage eine Übersicht zu allen relevanten Themen geschaffen: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/ukrainehilfe/ . Hier gibt es unter anderem Informationen von Bund, Ländern und der DSEE zu möglichen Förderungen, psychologischer Hilfe und Seelsorge, zur Ankunft und zur Aufnahme von Flüchtenden.

Sollten Sie die Möglichkeit haben, Geflüchteten aus der Ukraine Wohnraum anzubieten, so wenden Sie sich gerne an die Verbandsgemeindeverwaltung; entweder per mail an ukraine@trier-land.de oder telefonisch an 0651-9798-151. me.