Angeln an den Grenzgewässern Mosel, Sauer, Our

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Für das Angeln in den deutschen und luxemburgischen Grenzgewässern der Mosel, Sauer und Our benötigen Sie ab dem 14. Lebensjahr einen gültigen Fischereierlaubnisschein. Ein staatlicher Fischereischein ist nicht erforderlich.

• Verfahrensablauf

Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Trier-Land

Die Beantragung erfolgt persönlich. Die Dokumente werden Ihnen sofort ausgestellt. Die Bezahlung findet vor Ort statt. Bearbeitungsdauer - unverzüglich. Die Beantragung kann mit Vorlage einer Vollmacht auch durch einen Dritten beantragt werden.

• Welche Gebühren fallen an?

Für Mosel, Sauer und Our:

• Jahresuferschein: 15,00 Euro
    • Monatsuferschein: 10,00 Euro
    • Wochenuferschein: 5,00 Euro

nur für Mosel und Sauer (zusätzlich):

• Jahresnachenschein: 40,00 Euro
    • Monatsnachenschein: 25,00 Euro
    • Wochennachenschein: 10,00 Euro
  • Bearbeitungsdauer

Bei einer persönlichen Antragstellung erfolgt die Bearbeitung unverzüglich. Bei einer schriftlichen Antragstellung kann die Bearbeitungsdauer einige Tage mehr in Anspruch nehmen.

• Rechtsgrundlage

An wen muss ich mich wenden?

Der Fischereierlaubnisschein wird erteilt in Rheinland-Pfalz durch die Verbandsgemeindeverwaltungen Arzfeld, Konz, Südeifel und Trier-Land.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende