- Bürger & Rathaus
- Leben & Wohnen
- Ortsgemeinden
- Wasser & Abwasser
- Bauen & Wirtschaft
- Kultur & Freizeit
Kita Trierweiler als Vorbild für frühe MINT-Bildung - VG Trier-Land begrüßt landesweite MINT-Offensive und würdigt Engagement der pädagogischen Fachkräfte
Die Kita Trierweiler steht beispielhaft für eine moderne frühkindliche MINT-Bildung: Mit großem Engagement und viel Ideenreichtum haben die Mitarbeiterinnen der Einrichtung Lernräume geschaffen, in denen Kinder spielerisch entdecken und lernen können. Im Raum „Forschen und Experimentieren“ etwa können Kinder mit einem Overheadprojektor Licht und Schatten erkunden oder beobachten, was in Reagenzgläsern beim Mischen von Farben geschieht und an der Zahlenstation zählen lernen.
2025 erhielt die Kita Trierweiler die erste Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen und wird ein „Haus, in dem Kinder forschen“. Diese gelebte pädagogische Qualität war auch Anlass dafür, dass die Kita Trierweiler für die Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und der Stiftung ausgewählt wurde.
Bürgermeister Michael Holstein und Ortsbürgermeister Dieter Müller freuen sich über die Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz und die Stiftung Kinder forschen. Beide sehen der weiteren Entwicklung der Kita Trierweiler als Lern- und Erfahrungsort mit großer Zuversicht entgegen. Die Einrichtung ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie frühe MINT-Bildung Kinder stärkt und ihnen einen neugierigen, selbstbewussten Start in ihren Bildungsweg ermöglicht.
