- Bürger & Rathaus
- Leben & Wohnen
- Ortsgemeinden
- Wasser & Abwasser
- Bauen & Wirtschaft
- Kultur & Freizeit
Warnung für Ortslage Kordel:
Bei einer Beprobung des Trinkwassers im Ortsnetz Kordel wurde eine Verkeimung festgestellt. Auf Anordnung des Gesundheitsamtes muss das Trinkwasser vor Gebrauch bis auf weiteres abgekocht werden. Bei der Nutzung für den menschlichen Verzehr sollte dies für mindestens drei Minuten erfolgen. Betroffen ist ausschließlich das Trinkwassernetz der Ortslage Kordel.
Die Mitarbeiter des Wasserwerks Trier-Land arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems. Derzeit informiert die Feuerwehr die örtliche Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen.
Sobald keine Bedenken mehr bestehen, wird Entwarnung gegeben.
Update:
Nach Information des Wasserwerks Trier-Land werden derzeit Wasserleitungen in Kordel verlegt. Im Zuge der Inbetriebnahme und der Hygieneüberprüfung wurden Wasserproben sowohl in den neuen Leitungen wie im Ortsnetz von dafür qualifizierten Mitarbeitern genommen. Die Proben wurden in einem Prüflabor untersucht. In diesen Proben wurde ein erhöhter Satz an koliformen Bakterien und E-Koli-Bakterien festgestellt. Als Präventivmaßnahme hat das Gesundheitsamt das Abkochen des Trinkwassers angeordnet. Mitarbeiter der Werke werden in den nächsten Tagen die Leitungen spülen und chloren. Es werden mehrere Nachprobungen vorgenommen.
Zu den bereits ergriffenen Maßnahmen zur Information der Bevölkerung, verteilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werke Trier-Land Handzettel mit einem entsprechenden Warnhinweis an die Kordeler Haushalte.
