Sozialpädagogische Beratung an Trier-Lands Grundschulen


Begleitet wurden sie von Teamleiterin des Bereichs „Soziale Arbeit an Schulen“, Sybille Ulbrich (2.v.l.), und Dirk Marmann, Stellv. Kreisgeschäftsführer des DRK – Kreisverband Trier-Saarburg e.V.. Im Bereich der Verbandsgemeinde Trier-Land hat das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Trier-Saarburg e.V. die Trägerschaft für die sozialpädagogische Beratung.

Diana Escher (M.) wird künftig Ansprechpartnerin für die Grundschulen Kordel, Welschbillig und Zemmer-Rodt sein. Ihr Kollege Nick Stein (r.) übernimmt die soziale Arbeit an den Grundschulen Aach-Newel und Ralingen. Für die Grundschulen Trierweiler, Langsur und Igel ist aktuell eine 0,5 Stelle für die sozialpädagogische Beratung ausgeschrieben.

Die pädagogischen Fachkräfte der Sozialen Arbeit an Schulen arbeiten intensiv mit den Schülerinnen und Schüler, Lehrenden, Schulleitungen, Eltern aber auch vielen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern außerhalb der Schule zusammen. Zu den Zielen gehört es, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und sie bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten zu unterstützen.