Feuerwehr Butzweiler freut sich über neues Fahrzeug


Wie Bürgermeister Michael Holstein in seinen Begrüßungsworten ausführte, ersetzt das Fahrzeug das alte TSF_W, das nach einem Unfall während der Reparaturarbeiten in einer Fachwerkstatt nur noch als Totalschaden über die Versicherung abgerechnet werden konnte. Aufgrund dieser besonderen Umstände, habe man bei der Ersatzbeschaffung auf eine Ausschreibung verzichten können, so der Bürgermeister weiter.

Neues Feuerwehrfahrzeug Butzweiler
Das Foto zeigt die Stellvertretenden Wehrleiter Oliver Berg (l.), Marco Schönhofen (3.v.l.) und Michael Trierweiler (4.v.l.), Max Kraushaar (designierter Hauptamtlicher Wehrleiter, 2.v.l.), Bürgermeister Michael Holstein (2.v.r.) und Wehrführer Marco Bamberg.

Der Verbandsgemeinderat hatte im Juli 2022 die Beschaffung beschlossen und auch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier sah die grundsätzliche Notwendigkeit und stimmte der vorzeitigen Beschaffung zu. Das Fahrzeug mit Baujahr 2022 kostet 220.000 Euro (ohne Beladung und Pumpe). Die Verbandsgemeinde Trier-Land – Trägerin des Feuerwehrwesens – kann mit einer Landeszuweisung in Höhe von 41.000 Euro rechnen.

Michael Holstein dankte abschließend allen, die an der schnellen Beschaffung des Fahrzeuges beteiligt waren. Diesen Dankesworten schlossen sich die Stellvertretenden Wehrleiter Oliver Berg und Michael Trierweiler ebenso wie Wehrführer Marco Bamberg und Ortsbürgermeister Uwe Metzdorf gerne an. Besonders brachte er in seinen Grußworten seine Freude zum Ausdruck, dass die Feuerwehr Butzweiler so zügig ein neues Fahrzeug erhalten konnte und damit die Einsatzbereitschaft auf lange Sicht sicher gestellt sei.

Im Anschluss lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Butzweiler zu einem unterhaltsamen Fest mit Showübungen, dem Auftritt des Musikvereins Butzweiler und Kinderschminken ein.