Haus der Landwirtschaft Kauf besiegelt


Der Ankauf des Gebäudes durch die Verbandsgemeinde Trier-Land war durch die Entscheidung der Landwirtschaftskammer, den Standort Trier aufzugeben, möglich geworden. An einem neuen Standort in Bekond sollen deren Dienststellen Trier und Wittlich zusammengeführt werden. Die Aushandlung der Details sowie die weiteren Beschlussfassungen in den Gremien der Verbandsgemeinde wie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz nahmen einige Zeit in Anspruch. Doch nun ist der Kauf „in trockenen Tüchern“.

Bürgermeister Michael Holstein und Ökonomierat Norbert Schindler, stehend von links nach rechts: Beigeordneter Gerhard Schwarz, Beigeordneter Matthias Daleiden, Direktor Dr. Markus Heil und Kämmerer Otmar Coura
Bürgermeister Michael Holstein und Ökonomierat Norbert Schindler, stehend von links nach rechts: Beigeordneter Gerhard Schwarz, Beigeordneter Matthias Daleiden, Direktor Dr. Markus Heil und Kämmerer Otmar Coura

Der Verbandsgemeinderat Trier-Land hatte im Grundsatz dem Kauf im Juni 2021 zugestimmt, womit die politisch Verantwortlichen eine wegweisende Entscheidung zur weiteren Stärkung der Verbandsgemeinde getroffen haben. In dem Ankauf des Nachbargebäudes sieht Bürgermeister Michael Holstein einen Meilenstein in der Geschichte der Verbandsgemeinde und eine überaus wichtige Investition in die Zukunft. „Seit ihren Anfängen in den Siebziger Jahren, als noch eine Villa am Moselufer als Verwaltungssitz ausreichend war, über die Station im Haus der Kreisverwaltung bis zum heutigen Standort waren die räumlichen Veränderungen auch immer mit der Zunahme an Aufgaben und einem damit verbundenen erhöhten Personalbedarf einhergegangen,“ so der Verwaltungschef. Für die Verbandsgemeinde Trier-Land ergibt sich mit dem Ankauf des an ihr Verwaltungsgebäude angrenzenden Gebäudes auch jetzt wieder die Möglichkeit, ihren Raumbedarf langfristig abdecken zu können. Angedacht ist so etwa die Rückverlegung eines Teils der Verwaltungsmitarbeitenden der Technischen Betriebe von Sirzenich nach Trier. Bürgermeister Holstein: „Durch das Zusammenführen vor allem von Sachgebieten im Bereich „Bauen“ in die Kernverwaltung können wir Abläufe optimieren.“

Einen direkten Umzug wird es allerdings noch nicht geben. Die Büros der Landwirtschaftskammer sowie der Mieter werden erst umziehen, wenn der Neubau in Bekond fertig gestellt ist.