Kontakt

Tel. 0049 (0)651-97 98-0
Fax. 0049 (0)651-97 98-55 55
e-mail: rathaus@trier-land.de

Öffnungszeiten
montags - freitags       08.30-12.00 Uhr
mittwochs zusätzl.      14.00-16.00 Uhr
nach vorheriger Vereinbarung:
donnerstags               16.00-18.00 Uhr
(Öffnungszeiten Bürgerbüro, hier klicken)

Neue Ausstellung

In der Reihe „Kunst im Rathaus“ bietet die VG Trier-Land Bürgerinnen und Bürgern der Region die Möglichkeit, ihre Werke zu zeigen. Aktuell zeigen zwei junge Talente Zeichnungen ganz unterschiedlicher Art.

 

Der erst 17jährige Niklas Cartus aus Newel legt seinen Fokus auf Architektur- und Landschaftszeichnungen, die große Tiefe durch die abstufenden Tonwerte des Bleistifts erhalten. Besondere Akzentuierungen erreicht der junge Künstler durch den Einsatz von schwarzem Filzstift. Seine Vorliebe für das Zeichnen hat Niklas Cartus, der bereits im Kindergartenalter an Malkursen teilnahm, nach und nach entwickelt. 2012 und 2015 hatte
er Stipendien der Europäischen Kunstakademie erhalten. Nach eigenem Bekunden hat er
damit seine künstlerische Ausdrucksform gefunden.

Einen anderen Ansatz zeigt der 20jährige Noraldeen Ojael, der sich der Portraitzeichnung verschrieben hat. Der in Syrien geborene Künstler versteht es mit wenigen Strichen die charakteristischen Züge der Dargestellten auf Papier zu bannen. Für seine ausdruckstarken Bildnisse nutzt Noraldeen Ojael Farbstifte ebenso wie Bleistifte.

Mit der Reihe „Kunst im Rathaus“ möchte die Verbandsgemeinde Trier-Land Bürgerinnen und Bürgern der Region, die sich im künstlerischen Bereich engagieren, eine Möglichkeit geben, ihre Werke zu zeigen. 

Die aktuelle Ausstellung ist noch bis zum 29. Dezember 2017 während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land, Gartenfeldstraße 12, Trier, zu sehen